Über uns

Was heisst eigentlich LABORATORIO ?

Unsere Philosophie

Unser oberstes Credo: die Frische der Zutaten, welche mit viel Liebe und Leidenschaft zur authentischen Pasta Fresca verarbeitet werden. Auch die Schlichtheit und Ehrlichkeit der italienischen Küche spielt eine grosse Rolle, manchmal ist weniger mehr!

Natürlich verwenden wir dafür auch gewisse italienische Produkte, welche für die Produktion von Pasta Fresca unentbehrlich sind, wie zum Beispiel Parmigiano Reggiano, Ricotta, Olivenöl oder Pomodori Pelati. Ansonsten benutzen wir ausschliesslich saisonale, lokale Produkte. Wir schätzen uns glücklich, mit Betrieben aus der Region zusammenarbeiten zu dürfen!

LABORATORIO kommt aus dem Italienischen und bezeichnet im Bereich der Pastaproduktion den Ort der Herstellung von Pasta Fresca. Im LABORATORIO arbeitet somit eine sogenannte Pastaia oder ein Pastaio, welche(-r) den Teig zubereitet, mit dem "Mattarello" auswallt und von Hand befüllt. Dieser Bereich ist in der Regel getrennt von der «Cucina», der Küche, wo die verschiedenen Saucen und Füllungen hergestellt werden. In unserer Manufaktur in Wädenswil haben wir diese beiden Orte zusammengeführt.
So haben unsere Kunden einen Einblick in die ganze Kette der Herstellung unserer Pasta Fresca.

Einfach im Butter geschwenkte Ravioli sind wunderbar, aber für frische Tagliatelle braucht es natürlich auch einen köstlichen Sugo dazu. Ein bisschen Pesto, ein Glas Wein, es braucht wahrlich nicht viel zum Glück!

Thomas Scott, Inhaber

Unsere Philosophie


Frisch zubereitet

Unser oberstes Credo die Frische der Zutaten, welche mit viel Liebe und Leidenschaft zur authentischen Pasta Fresca verarbeitet werden. Auch die Schlichtheit und Ehrlichkeit der italienischen Küche spielt eine grosse Rolle, manchmal ist weniger mehr!

Frische Zutaten


Unsere Zutaten werden stets frisch angeliefert und sind dank kurzen Transportwegen auch nachhaltig.

Hausgemacht


Alle unsere Produkte sind hausgemacht und werden mit viel Leidenschaft in unserer Manufaktur in Wädenswil frisch produziert.

Premium Qualität


Die Qualität unserer Pasta und Sugi liegt uns am Herzen. Darum probieren wir täglich selbst, damit die Qualität stetig gleich hoch bleibt.

Natürlich verwenden wir auch italienische Produkte, welche für die Produktion unserer Sugi unentbehrlich sind, wie zum Beispiel: Extra Vergine Olivenöl, Pomodori Pelati oder Parmigiano Reggiano. Für die Füllungen unserer Ravioli verwenden wir vor allem saisonale Produkte aus der Region.

Wir schätzen uns glücklich, mit Betrieben in unserer Nähe zusammenarbeiten zu dürfen. Dies hilft uns dabei, die Transportwege kurz zu halten, um unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können.

Unser Team

Die Mitarbeiter sind das Kapital und Gesicht einer Firma. Wir sind stolz, dass wir auf ein super Team zählen können, dass uns jeden Tag auf's Neue, auf unserem Abenteuer begleitet.

Thomas Scott

Mein Name ist Thomas Scott, ich bin in Wädenswil aufgewachsen und war lange in der Gastronomie tätig. Während meinen diversen Stationen als Koch entwickelte ich eine Leidenschaft für die Einfachheit der italienischen Küche.

Das Verarbeiten von frischen Lebensmitteln und das Kochen war schon immer meine Passion. Daher besuchte ich einen Kurs, an einer bekannten Pasta-Schule in Bologna, an der es vor allem um die Kunst des «Fatto a Mano» geht. Dieses ursprüngliche Arbeiten nur mit Nudelholz, Tischplatte und Fingerfertigkeit hat mich fasziniert. Dabei wurde ich inspiriert einen schönen „Pastificio“, also eine kleine Pastamanufaktur mit zugehörigem Laden, hier in der Schweiz zu verwirklichen. Nach längerer Suche nach einem geeignetem Lokal, hat das Schicksal mich wieder zurück zu meinen Wurzeln in Wädenswil geführt. Meine Motivation ist es, den Leuten aus der Region mit einem Teller frischer Pasta eine kleine Freude bereiten zu dürfen!

Marco Farina

Während meiner Ausbildung an der Hotelfachschule «Carlo Porta» in Milano, wo ich mir ein gastronomisches Grundwissen aneignen durfte, habe ich das Kochen als meine Passion entdeckt. Danach hatte ich die Möglichkeit in diversen Restaurants und Hotels in Italien meine ersten Erfahrungen als Jungkoch zu sammeln. Meine prägendsten Stationen waren anschliessend jedoch in Frankreich, wo ich unter anderem bei Bernard Loiseau (Restaurant La Côte d'Or, Saulieu ***Michelin), Antoine Westermann (Restaurant Buerehiesel, Strasbourg***Michelin) oder Joël Robuchon (Hotel Concorde Lafayette, Paris**Michelin) lernen durfte.

Meine Neugierde neue Küchen und Kulturen kennenzulernen motivierte mich Jobs in der ganzen Welt anzunehmen, beispielsweise in Hong Kong, den USA oder Kanada, wie auch als Privatkoch auf Jachten.

Nach meinen Wanderjahren habe ich mich schliesslich im Tessin niedergelassen, arbeitete später auch im Grand Hotel National in Luzern, und schliesslich landete ich hier in Wädenswil im LABORATORIO. Es war immer schon ein kleiner Traum von mir in einem «Pastificio», also einer Pasta-Manufaktur, zu arbeiten, da mir die Liebe zu Pasta-Fresca als Italiener praktisch in die Wiege gelegt worden ist. Ich schätze mich glücklich mit der Herstellung von unseren wunderbaren Produkten ein bisschen Wohlbefinden und Freude verbreiten zu dürfen!


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kontakt

info@labo-pasta.ch
+41 (0) 43 542 23 49

Öffnungszeiten

  • Dienstag - Freitag

    10:00 - 18:30 Uhr

  • Samstag

    10:00 - 16:00 Uhr

  • Sonntag & Montag

    Geschlossen

© 2020, Laboratorio GmbH